Initiative
Zukunfts­fähigkeit

Unternehmenszukunft entsteht von innen heraus

Unternehmerisches Handeln und Erfindergeist machten den Mittelstand zum Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wir sichern die Zukunftsfähigkeit des Mittelstands mit neuen Handlungsoptionen für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

Unser Manifest der Zukunftsfähigkeit

Wir schätzen und bevorzugen…

  1. Mutiges, unternehmerisches Handeln mehr als Kostenmanagement
  2. Übergreifende Kollaboration mehr als Silos und Machtbereiche
  3. Handlungsoptionen zu haben mehr als Wiederholung von Bewährtem
  4. Gefahren aushalten können mehr als Risiken zu vermeiden
  5. Fokussierung und Fertigstellen mehr als Auslastungsoptimierung
  6. Früh zu entscheiden mehr als auf das späte Optimum hoffen
  7. Führen über Ziele und Verantwortungen mehr als Micromanagement
  8. Arbeit zu managen mehr als Menschen zu managen
  9. Ende zu Ende Wertschöpfung mehr als lokale Effizienz
  10. Kulturbewusste Veränderung mehr als aktionistische Maßnahmenplanung

Die Dinge auf der rechten Seite sind wichtig, im Zweifelsfall entscheiden wir uns aber für die linke Seite. Unser Denken und Handeln folgt dem Lean/Agile Mindset, wie z.B. dem Agilen Manifest.


Die Plattform Initiative Zukunftsfähigkeit

Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe

Wissen und Handlungsoptionen

Plattform für Vernetzung

Konferenzen und Veranstaltungen

Wir sind ein Zusammenschluss von Expertinnen und Experten aus Industrie, Verlag und Beratung mit der Mission, Zukunftsfähigkeit gestaltbar und attraktiv zu machen. Unser Ziel ist es, den deutschen Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken und mittelständischen Unternehmen Konzernerfahrungen zugänglich zu machen. Unsere Initiative dient als Plattform für Austausch, Vernetzung, Bildung und die Präsentation von Handlungsalternativen. Durch unsere Artikel und Organisationsgeschichten bieten wir praxisnahe Einblicke, während unsere Veranstaltungen und Konferenzen vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten schaffen.

Lust zum Mitmachen?

Fabian Biebl
Gründer Initiative Zukunftsfähigkeit

Wir wollen wachsen und suchen jede Art von Unterstützung. Die Initiative kann mit Dir noch größer werden: Nimm Kontakt mit uns auf!

  • Du möchtest von den Erfolgen Deines Unternehmens bezüglich Zukunftsfähigkeit erzählen?
  • Du planst eine Veranstaltung und suchst noch einen Keynote Speaker oder einen Workshop?
  • Du bist gut vernetzt in Wirtschaft, Forschung und Verbänden und hast Lust, dich zu beteiligen?
  • Du schreibst gerne und möchtest uns mit redaktionellen Beiträgen unterstützen?

Neue Beiträge und Events

Umfrage: Ist mein Unternehmen zukunftsfähig?

Umfrage: Ist mein Unternehmen zukunftsfähig?

Wir ermitteln mit einer Umfrage, wie stark Unternehmen von dem Thema Zukunftsfähigkeit betroffen sind. Beantworten Sie Fragen zu verschiedenen Aspekten der Unternehmenskultur, Führung, Veränderungsbereitschaft und Arbeitszufriedenheit.
·
Initiative Zukunftsfähigkeit: Unternehmenszukunft entsteht von innen heraus

Initiative Zukunftsfähigkeit: Unternehmenszukunft entsteht von innen heraus

In einer Zeit der Wandels müssen mittelständische Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben, ohne ihre Mitarbeiter zu überlasten. Altbewährte Managementansätze sind unzureichend. Das Ziel der “Initiative Zukunftsfähigkeit” ist ein Win-Win für alle Seiten.
·
Der Business Spagat der Ambidextrie

Der Business Spagat der Ambidextrie

Stabilität und Wandel geschickt vereinen, das ist die Aufgabe der Ambidextrie. Der Artikel stellt Ambidextrie in den Kontext der Zukunftsfähigkeit.
·

Organisationsgeschichten – mit Wiedererkennungswert

Organisationsgeschichten
Zukunftsfähigkeit am Beispiel besser verstehen - mit kleinen Geschichten aus dem Berufsleben, in denen wir uns selbst wiederfinden. Nüchtern dargestellt, bissig oder überzeichnet. "Warum tut meine Firma manchmal so dumme Dinge? Warum kommen wir aus unserem Loch nicht heraus? Endlich verstehe ich, warum!" - Viel Spaß beim Lesen!

"Das haben wir schon immer so gemacht!"

“Das haben wir schon immer so gemacht!”

Es geschieht viel um eine mittelständische Firma. Vor allem verändert sich viel. Moderne “Schönheitsprobleme” der Konzerne schwappen als reale Themen in den Mittelstand.
·
Warum Firmen in Nichtveränderung verharren

Warum Firmen in Nichtveränderung verharren

Warum tun sich Unternehmen so schwer mit Veränderung
·
Ohne Rettungsweste ertrinkt es sich besser!

Ohne Rettungsweste ertrinkt es sich besser!

Firmen kommen immer wieder einmal in Bedrängnis und müssen sparen. Das ist normal. Aber warum beenden sie gerade dann die Arbeit an der Rettungsweste, welche eigentlich dem Überleben dienen soll?
·

Weiterführende Artikel und Wissen

Der Business Spagat der Ambidextrie

Der Business Spagat der Ambidextrie

Stabilität und Wandel geschickt vereinen, das ist die Aufgabe der Ambidextrie. Der Artikel stellt Ambidextrie in den Kontext der Zukunftsfähigkeit.
·
Beyond control: Wie Sie mit weniger Steuerung mehr erreichen

Beyond control: Wie Sie mit weniger Steuerung mehr erreichen

Durch die Förderung von Autonomie und die Schaffung klarer, aber flexibler Rahmenbedingungen können Unternehmen ihre Produktivität erhöhen.
·
Catalyst Leadership

Catalyst Leadership

Die Veränderung hin zu mehr Zukunftsfähigkeit erfordert Führungskräfte, die anders denken und vor allem handeln. Diese andere Art zu führen nennen wir katalytische Führung oder Catalyst Leadership.
·

Plattform, Veranstaltungen und Netzwerkmöglichkeiten

Keine Beiträge gefunden.

Ideeller Kommunikationspartner

Das Fachportal elektronikpraxis.de konzentriert sich auf den speziellen Informationsbedarf von Hard- und Softwareentwicklern, Produktverantwortlichen und Führungskräften in allen Anwendungsfeldern der Elektronik. Hier findet sich eine regelmäßige Kolumne und Artikel zum Thema Initiative Zukunftsfähigkeit.


Nichts mehr verpassen – mit dem Initiative Zukunftsfähigkeit Newsletter


Bild Delivery: rawpixel.com / Freepik