You are currently viewing Handwerk im Burnout
(Bild: Adobe Stock)

Handwerk im Burnout

Handwerksbetriebe sind überlastet wie nie zuvor. Fluten von Anfragen überfordern unpassende Arbeitsweisen und führen zu Stress, Burnout und unzufriedenen Kunden. Dabei ist im Handwerk der Meister eine ganz spezielle Sorte von Leader und steht oft sehr alleine. Ohne Hilfe ist der Ausweg nicht sichtbar. Selbsthilfe beginnt mit dem Verständnis der eigenen Situation. Im Praxisbericht zeige ich, wie dies mit Kanban-Transparenz und empathischem Blick auf Menschen und Betrieb gelingt. Die passende Regelung von Workload und Arbeitsweise führt zu Handlungsimpulsen, um die Flut zu meistern und nicht verrückt zu werden. Die Einstiegshürde in agile Arbeitsweisen muss im Vorgehen ohne digitale Hilfsmittel, dafür mit nachvollziehbarer Erklärung und leichter Sprache genommen werden.

Im Video erfahren Sie anhand eines Vortragsvideos (Tools4AgileTeams 2022) mehr.

YouTube player

Alternativ das Video von der Agile Beyond IT 2022.

Fabian Biebl

Fabian Biebl ist erfahrener, empathischer Organisationsentwickler und Coach mit einer Leidenschaft für Lean und Agilität. Mit langjähriger Erfahrung in Konzernen und Mittelstand hat er hat einen systemischen und kulturbewussten Blick auf Unternehmen. Fabian hilft dabei, Lieferfähigkeit zu erhöhen und Arbeitslast beherrschbar zu bekommen. Für Manager und Mitarbeitende ist er ein aktiver Partner, der ihnen beim sich Verbessern und fit für die Zukunft machen hilft. Diese Motivation hat ihn auch dazu bewogen, die Initiative Zukunftsfähigkeit zu gründen. Als Keynote Speaker, Autor, Coach und Berater stellt er sein Wissen zur Verfügung.